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Züchtungskunde, 85, (1) S. 7-21, 2013, ISSN 0044-5401
© Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

Scientific Articles

Gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft – Herausforderung für Praxis und Wissenschaft*

R. Grandke1 ; 1 Dr. Reinhard Grandke, DLG e.V., Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, E-Mail: R.Grandke@DLG.org

Als Schlüsselressort des 21. Jahrhunderts ist eine positive Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit eines der wesentlichen Erfolgsfaktoren, darüber hinaus ist sie Basisbaustein für die Landwirtschaft. Genauso wie in Innovationen der Technik investiert wird, muss dies auch in die Instrumente und Werkzeuge von Marketing und Kommunikation erfolgen, um ein gesellschaftliches Umfeld zu schaffen, das eine akzeptierte, wertgeschätzte, innovative und moderne Landwirtschaft möglich macht. Der landwirtschaftliche Unternehmer muss im Mittelpunkt stehen und als Schnittstelle zur Gesellschaft dienen. Der strategische Ansatz seiner Handlungen muss auf seine Glaubwürdigkeit und den Fähigkeiten seines Betriebes vor Ort basieren. Analyse der Rahmenbedingungen sowie die Wahrnehmung des Landwirts durch die Gesellschaft werden nachfolgend beschrieben. Aus diesen wird ein strategisches Konzept entwickelt, wie die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft zukünftig verbessert werden kann. In zehn Punkten werden Maßnahmen beschrieben, die dieses Konzept unterstützen.Schwerpunkte dieses Vortrages sind bei Grandke (2011, 2012) beschrieben; für die vorliegende Fassung sind sie überarbeitet und ergänzt worden.

Landwirtschaft; Marketing; gesellschaftliche Akzeptanz


Acceptance of agriculture by society – a challenge for practical farming and research

The public image of agriculture is a key factor in its success and a foundation stone for its role as a key industry in the 21st century. Just as it is necessary to invest in innovative technologies, we must also invest in marketing and communication tools that enable us to create an environment in which society accepts and appreciates agriculture as an innovative and modern industry. The agricultural entrepreneur must be at the centre of this strategy and act as an interface to society. The strategy is based on credibility and on the skills of local farmers. Besides analysing the general parameters, it describes society's perception of farmers. This analysis of the general parameters has been used to draw up a strategic concept aimed at increasing society's acceptance of agriculture in the future. A ten-point list sets out action steps to support this concept.

Agriculture; marketing; public image; society acceptance


Impact Factor (SCI) 2023: 0.3

 5-Jahres-Impact-Factor (SCI) 2023: 0.2

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