Als Schlüsselressort des 21. Jahrhunderts ist eine positive Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit eines der wesentlichen Erfolgsfaktoren, darüber hinaus ist sie Basisbaustein für die Landwirtschaft. Genauso wie in Innovationen der Technik investiert wird, muss dies auch in die Instrumente und Werkzeuge von Marketing und Kommunikation erfolgen, um ein gesellschaftliches Umfeld zu schaffen, das eine akzeptierte, wertgeschätzte, innovative und moderne Landwirtschaft möglich macht. Der landwirtschaftliche Unternehmer muss im Mittelpunkt stehen und als Schnittstelle zur Gesellschaft dienen. Der strategische Ansatz seiner Handlungen muss auf seine Glaubwürdigkeit und den Fähigkeiten seines Betriebes vor Ort basieren. Analyse der Rahmenbedingungen sowie die Wahrnehmung des Landwirts durch die Gesellschaft werden nachfolgend beschrieben. Aus diesen wird ein strategisches Konzept entwickelt, wie die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft zukünftig verbessert werden kann. In zehn Punkten werden Maßnahmen beschrieben, die dieses Konzept unterstützen.Schwerpunkte dieses Vortrages sind bei Grandke (2011, 2012) beschrieben; für die vorliegende Fassung sind sie überarbeitet und ergänzt worden.